About me

Dr. Anke Staudacher
Editing. Concept. Content marketing.

I am an editor, PR consultant and developer of communications strategies and concepts. Communications is my passion.

I am a creative and unconventional thinker, a visionary, a pragmatist and an experienced communicator – skilled in areas ranging from print, online and audio, right up to communications and content marketing strategies and concepts.

I can support you in selected projects and tasks, in recurring assignments, or on a long-term basis. If necessary, I have access to a network of editors, photographers, graphic designers and developers to offer the best possible service on more extensive projects.


Communications is more than finding the right words.
Communications is also conveying the right message to the right audience through the right channels and in the right format. Only in this way can you ensure that your messages are heard in this age of information overload and carried on by your target group(s).

Editing & copywriting

Great texts from A to Z, from the headline to the fine print, from brochures to mass mail-outs. I always identify the essence of a topic and find the story within it. My style can be adapted to sound academic, to-the-point, or entertaining.

Revision & editorial office

Your texts have been written but are not fully finalized yet? I would like to give them the perfect finishing touch. I pay particular attention to spelling, grammar, topic and target group orientation and readability. I also offer coaching for bloggers.

PR & content strategy

Success is not based on chance, but on strategy. A successful PR strategy includes the website, owned, earned and paid media, relevant topics and a content guide. The creative realization of the strategy is the icing on the cake.

Content Marketing

Customers are not won over with superlatives but with valuable information. I can support you at every stage of the content marketing process: strategy, topic planning, choice of channels and media, processing of topics according to the chosen media and target groups, as well as publishing.


Visiting a website is often a customer’s first interaction with a company or service provider. The first impression is therefore of great importance. I can create a concept, structure and convincing texts for your website.

Online conception

Portal, intranet or webshop – I offer support with project management, information architecture concepts, templates, collaboration, knowledge management and migration. Usability is my passion.

Content management

For websites, portals, blogs and social media content, design, usability and up-to-datedness are of equal importance. I am happy to maintain your online communication channels.


Sometimes it only takes a change of perspective and new impetus to bring projects and communications back on track. As a strategic partner, I question the status quo and deliver new ideas – at short notice and to the point.

My philosophy


My texts and concepts are as long as necessary and as short as possible..


Just going for it is not an option. All communicational steps are based on an analysis and a strategy. The amount of conceptual preliminary work depends on the size of the project.


Agility is key. Even though the concept is agreed on, I stay flexible. Concepts and measures will be adapted to the changing circumstances.

Working with me, you can count on



commitment to your success

hands-on mentality

profound knowledge

adherence to deadlines


Do you have a lot to do? Do you need editorial and conceptual support?
Then we should talk! I am looking forward to hearing from you.

Dr. Anke Staudacher
Maxstr. 14
53111 Bonn

Mail: Lightfaden
Fon: 0176 – 22 74 91 35

Lightfaden 400

Your email address (required)

Your message

Über mich

Dr. Anke Staudacher
Redaktion. Konzept. Content Marketing.

Ich bin Redakteurin, PR-Beraterin und Konzepterin aus Leidenschaft.

Ich bin kreative Querdenkerin, Visionärin und Pragmatikerin und verfüge über langjährige Erfahrung im Bereich Kommunikation – von print, online, audio über Kommunikations- und Content Marketing-Strategie bis hin zur Online-Konzeption.

Ich unterstütze Sie in meinen Fachbereichen entweder einmalig als Springer, punktuell als Wiederkehrer oder als Bleiber bei langfristigen Kooperationen. Bei umfangreichen Projekten kann ich auf ein großes Netzwerk an deutsch- und englischsprachigen Redakteuren, Fotografen, Grafikern und Programmierern zurückgreifen, um Ihnen einen optimalen Service gewährleisten zu können.

Leistungen

Kommunikation ist mehr als nur die richtigen Worte finden.
Kommunikation bedeutet auch, den richtigen Empfängern richtige und relevante Botschaften zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Medien anzubieten. Nur so finden Ihre Botschaften im Zeitalter des Informationoverflow Gehör und Sie gewinnen Ihre Zielgruppe(n) als Botschafter Ihrer Inhalte.

Redaktion & Text

Gute Texte von A bis Z, von der Headline bis zum Kleingedruckten, von Print-Broschüren bis Mailings. Ich bringe das Wesentliche auf den Punkt und finde hinter jedem Thema eine Geschichte, die es lebendig werden lässt. Mal wissenschaftlich, mal sachlich, mal unterhaltsam.

Redigieren & Lektorat

Ihre Texte sind geschrieben, aber noch nicht fertig? Gerne verleihe ich ihnen den letzten Schliff. Dabei gilt mein Augenmerk Orthographie und Grammatik, Themen- und Ziel- gruppenausrichtung sowie einem leichten Lesefluss. Gerne biete ich auch Schreib-Coachings an.

PR- & Content-Strategie

Erfolg basiert nicht auf Zufall, sondern auf Strategien. Eine erfolgreiche PR-Strategie beinhaltet den Webauftritt, weitere Kommunikationskänale, ebenso wie zielgruppenrelevante Themen und einen Leitfaden für die mediale Aufbereitung. Die kreative Umsetzung ist das i-Tüpfelchen.

Content Marketing

Nicht Superlative überzeugen Kunden, sondern Informationen mit Mehrwert. Ich unterstütze Sie beim Content Marketing: Marketingstrategie, Themen- planung, Wahl der Kanäle und Medien, multimediale und zielgruppenorientierte Themenaufbereitung und Publishing.

Webseiten-Konzeption

Die Webseite ist für viele Kunden der erste Kontakt mit einem Unternehmen oder Dienstleister. Um so wichtiger ist, dass der erste Eindruck stimmt. Ich unterstütze Sie gerne bei der Konzeption Ihrer Webseite, dem Aufbau und Layout sowie dem Erstellen überzeugender Texte.

Online-Konzeption

Egal ob Portal, Intranet oder Verkaufsplattform, ich unterstütze Sie gerne beim Projektmanagement und der Konzeption im Bereich Informationsarchitektur, Templates, Personalisierung, Kollaboration, Knowledgemanagement und Migration. Usability ist meine Leidenschaft.

Content Management

Webseite, Portal, Blog, Social Media – hier zählt neben den Inhalten auch die Optik, die Nutzerfreundlichkeit und die Aktualität. Gerne übernehme ich die Pflege Ihrer Seiten im Internet oder Intranet.

Beratung

Manchmal braucht es nur einen Perspektivwechsel und neue Impulse, um Kommunikationsstrukturen oder ein Projekt wieder auf Spur zu bringen. Als Sparringpartner hinterfrage ich und stifte neue Ideen. Kurzfristig und auf den Punkt.


Meine Philosophie


1

Meine Texte und Konzepte sind so lang wie nötig und so kurz wie möglich.

2

Einfach mal machen, gibt’s nicht. Alle Maßnahmen fußen auf einer Analyse und einer Strategie. Das Maß der konzeptionellen Vorarbeit ergibt sich aus der Größe des Projekts. Daher: Erst das Konzept, dann der Erfolg.

3

Agilität ist Trumpf. Auch wenn ein Konzept steht, bleibe ich flexibel. Konzepte und Maßnahmen werden immer den sich ändernden Gegebenheiten angepasst.

Damit können Sie bei mir rechnen


Professionalität


Kreativität


Einsatz für Ihren Erfolg


Hands-on- Mentalität


fundiertes Wissen


Termintreue


Kontakt

Sie haben viel zu tun? Sie benötigen redaktionelle und/oder konzeptionelle Unterstützung?
Dann sollten wir uns kennenlernen! Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Lightfaden
Dr. Anke Staudacher
Maxstr. 14
53111 Bonn

E-Mail: Lightfaden
Telefon: 0176 – 22 74 91 35

Lightfaden 400

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht