So gewinnen Sie neue Blog Leser

500 200 Anke Staudacher
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Die meisten KMUs ohne eigene Kommunikations- oder Marketingabteilung zwacken sich die Zeit fürs Corporate Blogging mühsam von der Arbeitszeit ab. Wenn der Blog-Post dann – nach jeder Menge Brainstorming, Recherche und Textgefeile – live ist, soll sich die Arbeit auch lohnen und viele Leser erreichen. Doch wie gewinnen Sie Leser für Ihre Blog-Beiträge?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren neuen Post unters Volk zu bringen.

  • Teasern Sie das Thema über die sozialen Netzwerke an
    Der einfachste und oft effizienteste Weg, Ihre Kunden und potentiellen Kunden auf  Ihren interessante Blog-Posts aufmerksam zu machen, ist, den Link in den Sozialen Medien – wie Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn etc. – anzuteasern. Umreißen Sie das Thema kurz, greifen Sie einen interessanten Fakt heraus und machen Sie Ihren Fans und Follower neugierig. Vermeiden Sie nur nichtssagende Ankündigungen wie „Auf unserem Blog finden Sie einen neuen Post.“
  • Greifen Sie das Thema in Ihrem Newsletter auf
    Die meisten Unternehmen bleiben mit ihren Kunden ohnehin über regelmäßige Newsletter in Kontakt. Warum teasern Sie hier nicht zwei, drei Ihrer interessantesten und relevantesten Blog-Beiträge an? Wenn das Thema interessant dargestellt ist und der Post überzeugt, lesen die Besucher meist nicht nur einen Beitrag. So bauen Sie sich mittelfristig eine feste Leserschaft auf und betreiben aktives Reputationsmanagement.
  • Nutzen Sie die E-Mail-Signatur
    E-Mails schicken wir sowieso jeden Tag. Nutzen Sie die E-Mail-Signatur, um Ihre neuesten Posts einer größeren Leserschaft zugänglich zu machen. Achten Sie nur darauf, dass Sie keine ellenlangen und kryptischen URLs verschicken, sondern die Links kürzen, beispielsweise mittels Bitly.
  • Schreiben Sie Kunden direkt an
    Wenn Sie wissen, dass ein Thema für einen Ihrer Kunden von besonderem Interesse ist, dann schreiben Sie ihn direkt per E-Mail an und weisen Sie ihn auf den Beitrag hin. Durch eine solche proaktive Wissensvermittlung beweisen Sie Kundenorientierung, bieten kostenfreies Wissen an und stärken dadurch die Kundenbindung.
  • Bieten Sie Ihr Fachwissen in Fachrunden an
    Auch auf Xing, LinkedIn oder berufsbezogenen Plattformen können Sie auf Ihr erarbeitetes Thema aufmerksam machen oder es zur Diskussion stellen. Sowohl Kollegen als auch potentielle Kunden profitieren gerne von Ihrem Wissen und Ihren Ideen und lassen sich inspirieren. So kommen nicht nur viele Leser, sondern auch schnell der ein oder andere Lead und Kontakt zustande.
  • Positionieren Sie sich als Experte
    Mit besonders relevanten, fundiert recherchierten und gut verfassten Blog-Posts können Sie sich auch an die (Fach-)Medien wenden. Journalisten suchen immer nach Themenexperten, werden aber auch mit Angeboten überschwemmt. Es ist also wichtig, sich von der Masse abzuheben und das richtige Thema zur richtigen Zeit im gefragten Stil zu lancieren. Ein Versuch ist es allemal Wert.
    Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Thema den Anforderungen genügt, oder von vorneherein eine hohe Qualität sicherstellen wollen, lassen Sie sich von Kommunikationsexperten beraten.
  • Paid Marketing
    Auch wenn das Unternehmen schon Zeit und ggf. Budget in die Content Erstellung investiert hat, lohnt sich oftmals eine weitere Investition, beispielsweise in Google Ads oder Facebook-Kampagnen. Sie zahlen zwar, erreichen dadurch aber auch eine größere und ggf. neue Zielgruppe und betreiben dadurch aktives Reputationsmanagement. – Der ROI wird sich nicht unmittelbar einstellen, aber es ist der erste Schritt hin zu neuen Leads.

Wer ausreichend Zeit hat, kann selbstverständlich zusätzlich den Blog-Post als Antwort auf Fragen und Diskussionen in den sozialen Medien und Foren posten. Hier sollte jedoch die Plattform und die originäre Fragestellung berücksichtigt werden und Zeit für mögliche Rückfragen eingeplant werden.