So werden Sie Social Media Pro

800 450 Anke Staudacher
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Vor allem Start-up- und Kleinunternehmen sind dringend auf erfolgreiche Marketingmaßnahmen angewiesen und haben gleichzeitig meist weder Zeit noch Budget dafür zur Verfügung. Da die sozialen Medien leicht zugänglich und erfolgversprechend sind, ist es naheliegend, das Social Marketing selbst in die Hand zu nehmen. Doch wie wird man als privater Nutzer zum Social Media Professional?

Hier die fünf wichtigsten Tipps:



Augen und Ohren auf
Seien Sie aufmerksam: Welche Themen und Fragen kursieren gerade in der Branche? Was kommuniziert Ihre Konkurrenz? Und vor allem, was sind die Themen, die Ihre Kunden und potentiellen Kunden gerade beschäftigen? Hieraus leiten sich die wichtigsten Themen ab.



Beobachten
Behalten Sie das Geschehen in den sozialen Medien im Blick. So lernen Sie frühzeitig die Muster zu erkennen, welche Themen gut und welche kritisch angenommen werden.



Visuell denken
Wenn die Themen erst einmal identifiziert sind, geht es um die optische Darbietung. Wie kann das Thema in einer Grafik, einem Videoclip oder durch ein Bild ansprechend dargestellt werden? Anders als noch vor wenigen Jahren reicht heute ein guter Text nicht mehr aus. Social Media Pros müssen also gute Marketing-Konzepter, Texter, Grafiker und Fotografen in einem sein.



Monitoring & Auswertung
Nehmen Sie sich Zeit zu verstehen, was wie warum funktioniert. Dabei helfen Ihnen Reporting-Tools, die Ihnen jede Menge Zahlen und Fakten zu ihren Nutzergruppen und ihrem Nutzerverhalten liefern. Die hier investierte Zeit zahlt sich aus, denn so können Sie Ihre Energie und Zeit fürs Marketing zielgerichtet bündeln.



Zeit & Kontinuität
Machen Sie sich bewusst, dass erfolgreiches Social Marketing kein Zufallsprodukt ist, sondern Zeit und Ressourcen beansprucht. Es wirkt sehr unprofessionell, wenn auf Fragen und Kommentare erst nach Wochen oder gar nicht geantwortet wird und zwischen zwei Posts mehrere Monate liegen. Mindestens eine Person sollte sich für die Themenfindung, -erstellung und das Veröffentlichen verantwortlich fühlen. Auch der Dialog mit den Nutzern, sei es das Abwickeln von Aktionen oder das Reagieren auf Kommentare oder Kundenanfragen, beansprucht Zeit und ggf. Abstimmung im Team.



Diese fünf Punkte sind das Rückgrat eines erfolgreichen Social Media-Marketings, das es mit kreativen Ideen und knackigen Texten zu kleiden gilt. Wenn Sie merken, dass Sie oder Ihr Team nicht alle Punkte ohne Weiteres erfüllen können aber auf erfolgreiches Social Marketing dennoch nicht verzichten wollen, lohnt es sich, diese Arbeiten bei einem kompetenten Dienstleister einzukaufen.

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